Erweiterte Suche

ESAM 3300 defekte Pumpe?

JoeBlackX

Freitag, 30. April 2010, 11:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 8085

hi,
ich hab folgendes problem. aus der maschiene kommt kein bzw. kaum noch wasser. dabei klingt die pumpe komisch, d. h. sie brummt nicht vor sich hin, sondern es ist ein stotterdes brummen. das wasser fliesst direkt durch den überlaufschlauch, der nach der pumpe kommt. den schlauch zum thermoblock habe ich geprüft, der ist frei. den thermoblock auch, ist auch frei. das verhalten der pumpe ändert sich auch nicht, wenn ich den schlauch zum thermoblock abziehe und so laufen lasse. hab auch schon das ventiel oberhalb/an der pumpe zerlegt. sieht eigentlich alles gut und sauber aus, aber ich vermute den fehler dort. kennt jemand das problem und hat einen tip?

mfg
jb

jokel

Freitag, 30. April 2010, 13:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

So wie du den Fehler beschreibst, kann es nur das Überdruckventil sein. Das Problem war schon ein paar mal da und das Ventil ist ja nicht so teuer.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

JoeBlackX

Freitag, 30. April 2010, 13:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 8085

hi stefan,
danke für die antwort, das dekt sich ja mit meiner vermutung. dann werde ich erst mal das ventil tauschen und wenn das nichts hilft auch die pumpe, die hat anscheinend durch einen undichten schlauch am ventil wasser abbekommen (dem kalk nach zu urteilen). bin halt nicht erstbesitzer von der maschiene. sad.gif

gruss jb