Erweiterte Suche

Espressoempfehlung für SAECO Stratos

NixDa

Samstag, 27. März 2010, 17:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4853

Moin Leude,

ich suche in der Nähe von FFM oder online einen vernünftigen Kaffeehändler. Zudem bräuchte ich Erfahrungswerte mit dem oben genannten VA. Speziell:

1) Welche Kaffee (Espresso) sorten sind zu empfehlen? Zu meinem Geschmack, ich mag den Espresso, Cappuccino usw. nicht so bitter aber stark.

2) Eine kleine Anleitung wie ich zur besten Einstellung der SAECO komme. Ich hatte schon einige Bücher gelesen. Leider haben die mir nicht zu einem höheren Espressogenuß helfen können...

Ich wäre für jegliche Tipps unendlich dankbar... wink.gif

numberonedefender

Samstag, 27. März 2010, 18:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Leider wirst Du mit dem Automaten überhaupt keinen vernünftigen Espresso hinbekommen, denn wenn Du den Mahlgrad so fein stellst, dass die Durchlaufzeit in etwa stimmt, verstopfen die Brühsiebe.
Die (durchaus gute) Stratos-Baureihe macht ordentlichen Kaffee, aber definitiv keinen akzeptablen Espresso (das ist allerdings bei nahezu allen Vollautomaten so)...

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

wadriller

Sonntag, 28. März 2010, 11:22 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2714

Die Frage wäre eher erstmal welche "Espressis" du kennst.

Wenn du nur "Espresso" aus Vollautomaten kennst, wirst du mit dem VA und guten Bohnen zufrieden sein. Wenn du aber Espresso willst der an einen Siebträger ran kommt (welcher mit guten Bohnen gefüttert und richtig bedient wurde), wirst du egal mit welchen Bohnen nicht zufrieden sein.

Bei "stark aber nicht bitter" fällt mir direkt der Malabar von Langen ein. Sehr lecker !!

--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

Guest

Samstag, 07. Mai 2022, 14:24 Uhr

Unregistered

Welcher ist der beste Kaffee?