Hallo,
Ich habe vor kurzem eine WMF 1500S Maschine für 100 € gekauft. Die Maschine war zunächst gesperrt, aber ich konnte die Service-PIN erfolgreich zurücksetzen. Nachdem ich die Konfiguration der Wasserversorgung von "Konstant" (Direktanschluss) auf "Tank" umgestellt hatte, traten Probleme auf.
Beim Einschalten zeigt die Maschine die Fehlermeldung an: "Wassertank füllen", obwohl der Tank bis zum Höchststand gefüllt ist. Wenn ich das grüne Häkchen drücke, werden einige interne Aktivitäten ausgelöst (hörbare Geräusche), aber derselbe Fehler tritt sofort wieder auf.
Es scheint, dass die Entkalkungsoptionen deaktiviert sind, wahrscheinlich weil das Gerät den Wassertank oder das Vorhandensein von Wasser nicht erkennt. Ich habe die Pumpe manuell über das Servicemenü getestet, und sie funktioniert einwandfrei. Ich habe auch eine Entkalkungslösung in den Tank gegeben und alle verfügbaren Pumpenvorgänge manuell ausgeführt.
Das Problem bleibt jedoch bestehen. Ich habe zwei kleine Löcher im Tankschlitz entdeckt, bei denen es sich vermutlich um kapazitive Sensoren handelt. Könnten diese beschädigt sein oder eine Fehlfunktion aufweisen? Das scheint unwahrscheinlich, da das Gerät zuvor während seiner gesamten Nutzungsdauer über einen Schlauch an eine konstante Wasserversorgung angeschlossen war.
Ist jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen oder hat eine Lösung oder vorübergehende Abhilfe gefunden? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Service-Handbuch? 
Mit freundlichen Grüßen,
Hans.
schließen
Diesen Beitrag teilen: