Hallo,
aktuell habe ich eine Nespresso-Maschine. Davor hatte ich eine Jura Subito, bei der es mich ärgerte das der Espresso immer anders geschmeckt hat.
Nun mit Nespresso bin ich geschmacklich sehr zufrieden, auch wenn mir ein wenig die Probiermöglichkeiten mit verschiedenen Kaffeesorten fehlt.
Allerdings ist meine Bezugsmenge doch höher als ich dachte, bzw. hat sich deutlich erhöht (ca. 800+ Bezüge pro Jahr). Dazu kommt das Nespresso die Mindestbestellmenge für eine versandkostenfreie Lieferung von 150 auf 200 erhöht hat.
Für mich ist Nespresso jedenfalls ein teures Vergnügen mittlerweile.
Da meine sehr einfache Nespressomaschine gute 4 Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich eh was neues Kaufen und habe mich schon fast für einen VA entschieden. Mein Preislimit liegt bei etwa 600-700 Euro
Insbesondere ist mir hier die Talea-Reihe, i.B. die Talea Ring Plus ins Auge gefallen, am besten mit Milk Island.
Nur wenn ich hier so lese, sind die Teile eigentlich nur undicht, kaputt oder sonstwas.
Gibt es hier auch Personen die eine Talea seit mindestens einem Jahr problemfrei im Betrieb haben?
Weitere Kandidaten wären Jura C5, Jura ENA oder DeLonghi ESAM 3600
Prinzipiell würde mir bzw. meiner Frau eine Cappuccino Funktion gut gefallen, nur sehe ich hier unglaublichen Reinigungsaufwand und viele weitere Probleme, weswegen ich mich auch gegen einen fast Spontankaufs einer Saeco Primea Ring entschieden hatte....
Naja, irgendwie sehe ich jedenfalls den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto weniger weiß ich und neige schon fast dazu bei Nespresso zu bleiben.
Meine Frau sagt ich spinne und soll einfach irgendeine Kaufen... wahrscheinlich hat sie recht ....
Aufgrund der wirklich vielen schlechten Saeco Erfahrungen tendiere mittlerweile eher zu einer Jura, allerdings schreckt mich hier etwas die nicht entfernbare Brüheinheit ab (obwohl ein Freund seit 5 Jahren kein Problem mit seiner Jura hat, nur laut ist sie ... )
Bereits besten Dank für jeden Input.
Gruß
Daniel
P.S. Ich persönlich trinke vornehmlich Espresso oder Lungo / Kaffe Crema(zum Frühstück). Besuch oder meiner Frau (ganz selten) trinkt aber eher immer Cappuccino oder Latte Macciato (den ich momentan mit so einem Latte-Teil mache)
schließen
Diesen Beitrag teilen: