Erweiterte Suche

Jura Impressa S9 OneTouch undicht

Wasser aus Maschine

krisu74

Mittwoch, 15. Juli 2015, 09:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 12827

Hallo liebe Experten,
ich habe eine Jura Impressa OneTouch S9. Seit einiger Zeit macht das Gerät nachdem Kafffe gemacht wurde, laut zwischende Geräusche (zieht offensichtlich Luft) und Wasser tritt aus einer kleinen Öffnung im Innenraum aus. Man kann es sehen, wenn man den Auffangbehälter herauszieht und nach hinten schaut. Kennt jemand das Problem? Ist das das Drainageventil? Hat jemand einen Tipp. Wie gehe ich am besten vor um es zu reparieren?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis im Voraus. Viele Grüße, Krisu

HWS

Mittwoch, 15. Juli 2015, 16:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 24376

Guten Abend,

ist denn der Kaffee, den er noch macht normal gut? Da werden einige Dichtungen erneuert werden müssen.
In "juraprofi.de" gibt es über die Revision der Brüh-Einheit eine gute Erläuterung, wie man die BE u. das Drainage-Ventil revidiert.
Gruß HWS

numberonedefender

Mittwoch, 15. Juli 2015, 17:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Wenn Wasser/Dampf im Ruhezustand aus dem Drainageventil entweicht, ist in aller Regel das Auslaufventil defekt. Leider kenne ich aber den Wasserlaufplan der OT nicht...

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

krisu74

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 12827

Hallo, danke erst mal für die Antworten. Der Kaffee ist nicht optimal und vor allem auch nicht wirklich heiß! Ich bin mir eben nicht sicher ob das Röhrchen, aus dem da hinten Wasser raus läuft (was sicher nicht normal ist) das Auslaufventil ist? Jedenfalls plätschert da ganz deutlich Wasser raus, also innen in der Maschine und nirgends außerhalb. Tippt Ihr auf das Auslaufventil. Meint Ihr, dass der Austausch das Problem beheben sollte? Kommt man da gut ran als Reparaturlaie? Fragen über Fragen? Danke und Gruß, Krisu

HWS

Mittwoch, 15. Juli 2015, 21:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 24376

Also erst mal würde ich die Rückwand u. Seitenwände wegschrauben. Wenn das da herausplätschert, dann müsste das Leck ganz sicher sichtbar sein. Was da wirklich ist, wirst Du dann sicher sehen.

Gruß HWS