Erweiterte Suche

Delonghi EAM 4200S Startprobleme

HarryHirsch

Freitag, 28. März 2014, 11:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23973

Hallo Experten,
bei meiner Maschine habe ich folgendes Problem:
Beim Einschalten macht Sie Ihr grünes Lampenspiel und heizt auf, macht ihre Bewegungen im Inneren. Dann kommt der Moment wo sie die Brüheinheit spült und etwas Wasser aus dem Kaffeeauslauf austritt oder besser austreten sollte.

Manchmal läuft die Pumpe kurz an, man hört das Brummen aber es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Öffne ich nun die Heizwasserdüse, was nicht leicht ist (da ordenlich Druck auf der Leitung ist), dann spritzt das Wasser raus und die Pumpe fördert normal. Ich muss nicht bis zum Schaltpunkt aufdrehen.

Passiert das in diesem Fall nicht, dann geht die Maschine in Störung und nach dem Öffnen der Heizwasserdüse geht die Lampe aus.

Dieses tritt sporatisch auf. Manchmal nach kurzen Standzeiten manchmal nach langen.. manchmal mehrfach hintereinander und eben auch mehrere Male nicht.

Danach bereit sie ganz normal den Kaffee zu, wie es sich gehört.

Ansonsten wird die Maschine regelmäßig nach Herstellerangabe entkalkt. Dank dem Forum habe ich die Brüheinheit / Brühkolben gestern entkalkt und das werde ich auf in Zukunft tun.

Was ich nicht verstehe ist, dass nach dem Anlauf der Maschine der Kaffee ganz normal zubereitet werden kann.

Da die Pumpe versucht anzulaufen und beim Öffnen der Heizwasserdüse ordenlich Druck da ist, vermute ich eine Verstopfung (oder sporatisch nicht öffendes Druckventil etc.). In dem Zusammenhang kann es event. von Bedeutung sein, dass im Vorfeld der Kaffee sporatisch deutlich bitter schmeckte. Ebenso war die Menge sporatisch zu gering. Dieses war im Vorfeld und ist aktuell nicht mehr. Zur Zeit ist Geschmack, Temperatur und Menge in Ordnung.

Hat jemand eine Idee was ich kontrollieren kann oder was der Grund ist?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Harry

jokel

Freitag, 28. März 2014, 12:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Kontrolliere mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.

Gruss Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

HarryHirsch

Freitag, 28. März 2014, 12:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Stefan,
das würde ja heissen, dass es zum Brühkolben mehrere Wasserwege gibt, da der Kaffee nach dem Start schnell und heiß von der Maschine zubereitet wird.

Was ich mir nur schwer vorstellen kann ist, dass der Schlauch mal frei ist und mal verstopft ist.

Würde hier ein weiterer Versuch den Brühkolben zu entkalken helfen?

Am Wochenende werde ich mich hinsetzen und mal nach dem Schlauch schauen.

Schon mal danke für den Tipp.

Gruß Harry

HarryHirsch

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Vielen Dank für die Infos.

An einem Wochenende habe ich den Schlauch geprüft, der war nicht verstopft.

Wo die Maschine eben auf der Terrasse stand, habe ich sie gründlich gereinigt / entkalkt.

Meine Erwartungshaltung war eher gegen "0", da die Maschine nicht so verschmutzt war... aber zu meiner Verwunderung ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht...

Ob es jetzt am Reinigen oder Entkalken des Brühkolbens oder beides war, kann ich nicht sagen.