Erweiterte Suche

Impressa 500 Kurzschluss im abgeschalteten Zustand

Scholler   

Samstag, 15. März 2014, 09:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23860

Hallo zusammen,

meine Impressa 500 hat den Geist aufgegeben. Habe morgens noch 2 Tassen Kaffee damit gemacht, die Maschine dann gespült und abgeschaltet, alles normal.

Etwa eine Viertelstunde später knallt es in der Küche dumpf. Als ich nachschauen ging, bemerkte ich einen Schmorgeruch, der aus der Maschine kam. Habe sofort den Netzstecker gezogen (was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt habe: Den Sicherungsautomaten von der Küche hatte es auch rausgehauen).

Nach Öffnen der Maschine stellte ich fest, dass auf dem Leistungsprint der Sicherheitskondensator C1 (direkt hinter dem Spannungseingang) geplatzt war. Außerdem war auch der Netzfilter geplatzt und weißes Material ausgetreten.

Ich habe 2 entsprechende Bilder angehängt.

Die Maschine war innen trocken. Kann es sein, dass aufgrund des Alters der Netzfilter einfach so hochgegangen ist und den Kondensator mit in den Tod gerissen hat?
Oder sollte ich noch nach anderen Defekten suchen?

Mir ist sonst nichts an der Maschine aufgefallen. Habe sie seit 1995 und außer einem defekten Durchlauferhitzer und den üblichen Verschleißteilen war nie etwas dran.

Bin für jeden Tipp dankbar smile.gif

Viele Grüße,

Scholler

Jura Impressa 500 / 5000

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 392)

angehängte Datei Sammelmappe1.pdf

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 15. März 2014, 22:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Defekte Teile und den Leistungsprint ersetzen.. dann könnte sie wieder laufen.. allerdings könnte sich nach 20 Jahren ja auch eine etwas neuere Jura lohnen..

Scholler

Samstag, 22. März 2014, 08:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 23860

Hallo,

danke für die Meinung.

Es war tatsächlich nur eine Alterserscheinung. Habe den Leistungsprint und den Netzfilter ersetzt und sie läuft wieder problemlos.

Die alte Dame hat mich schon so lange begleitet und nie Probleme gemacht... würde ich nicht über's Herz bringen, sie gegen eine neue Jura auszutauschen... wink.gif

Viele Grüße