Erweiterte Suche

Neue Delonghi ESAM 5400, Espresse hat keine Crema

víento1999

Mittwoch, 20. Juni 2012, 07:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 16597

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen als ich auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten war. Habe mich für die ESAM 5400 entschieden. Meine Eltern haben bereits eine Delonghi (glaube ESAM 3400) und die ist ja sehr ähnlich vom Aufbau.

Habe mir nun gestern die Beschreibung durchgelesen und alles so eingestellt, wie ich das möchte. Ich trinke ausschließlich Espresso - und den sehr stark.

Leider macht die Maschine überhaupt keine Crema - Mahlwerk ist auf 1 eingestellt. Habe auch bereits 4-5 Tassen mit dieser Einstellung herausgelassen. An was könnte das liegen?

Vielen Dank für Euren Rat und schöne Grüße

looser

Mittwoch, 20. Juni 2012, 08:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Ich hatte mal eine Maschine, da hat das Cremaventil gefehlt. rolleyes.gif

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

víento1999

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Looser,

wo genau befindet sich denn das Ventil - damit ich mal nachsehen kann?

Aber laut Frau meines Bruders hat es bei deren Delonghi sehr viel länger als 3-4 Espressi gedauert, bevor die Crema nach verstellen des Mahlgrades besser wurde. Sie meinte man müsse mindestens 10-15 Tassen warten.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

jokel

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Du mußt einem neuen Mahlwerk Zeit geben, sich einzulaufen. Was für einen Kaffee benutzt du?

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Xena

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:50 Uhr

Unregistered

Hallo
Ich habe heute meine neue Delonhhi Esam5400 bekommen, habe schon alles eingestellt und nach 10 tassen noch immer keine Crema......ich hoffe ich habe einen guten Kauf gemacht, denn leider ist meine Jura eingegangen und ich merke mit der Jura kann Delonghi nicht mithalten.
Wie ist eure Erfahrung mit der Delonghi?
Danke lg

víento1999

Donnerstag, 21. Juni 2012, 07:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo,

benutzt ganz normale günstige Bohnen vom Discounter.

Habe das Mahlwerk jetzt komplett anders eingestellt und auch die Kaffeestärke verändert und jetzt kommt eine sehr schöne Crema.

Ich hatte die Maschine beim Mahlwerk auf 1 gestellt, weil bei der Delonghi von meinen Eltern da eine schöne Crema kommt. Da ich aber ein komplett anderes Modell habe, tropfte es bei meiner Maschine nur und es kam weder Kaffee noch Crema.

Jetzt ist die Maschine bei 2-3 eingestellt und die Kaffeestärke bei stark (vorher sehr stark) jetzt ist es super.

Man braucht allerdings seeeeehr lange, bis man alles richtig eingestellt hat und muss mindestens 15-20 Tassen rauslassen und die Einstellungen immer wieder verändern, bis die Crema in Ordnung ist.

Viele Grüße