Erweiterte Suche

Cafe Crema undicht

Undichtigkeit unterhalb der Brühgruppe

opelino

Montag, 27. Dezember 2010, 10:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11112

unsure.gif Hallo, meine Cafe Crema Superautomatica verliert sowohl Kaffesatz als auch Flüssigkeit unterhalb der Brühgruppe und das Ganze in nicht unerheblichen Mengen. Kann mir jemand sagen, was da defekt ist und ob die Reparatur aufwendig und von mir selbst durchzuführen ist oder ob sich aufgrund des Alters der Maschine (7 Jahre) der Aufwand nicht mehr lohnt?

Besten Dank im voraus

opelino

Guest

Montag, 27. Dezember 2010, 15:49 Uhr

Unregistered

Hallo opelino!

Zerlege und reinige die Brühgruppe.
Das heisst in Einzelteile zerlegen, gründlichst das Kaffee-Fettgemisch aus allen Teilen entfernen. Das geht am besten mit Spülmittel und Heisswasser. Bitte nicht in die Spülmaschine, da könnte das Material schaden nehmen. Nur den Stössel und das Pleuel mit l e b e n s m i t t e l e c h t e m Fett schmieren. Hier ist weniger mehr. Beim Zusammenbau darauf achten das die grössere Ausnehmung für das Pleuel im Kolben zum Pleuel zeigt und das Pleuel mit der geschlosseneren Seite nach oben einzubauen ist. Natürlich auch gleich neue Dichtungen einbauen.

Reinige den Kanal unterhalb des Antriebes der Brühgruppe der zur Tropftasse führt. Der ist oft mit Kaffeematsch verstopft. Dazu eignet sich dünner Draht/Wattestäbchen/Pfeifenreiniger und natürlich klares Wasser hervorragend.

MfG

opelino

Dienstag, 28. Dezember 2010, 00:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11112

Vielen Dank für den Tip, werd ich mal probieren.

Gruß
opelino