Erweiterte Suche

Bosch TCA6001/02 - Maschine zieht kein Wasser

Pumpe pumpt - jedoch kein Kaffee/Wasser

Burkhard

Sonntag, 19. Dezember 2010, 01:44 Uhr

Unregistered

Hilfe,
an unserer Maschine habe ich das Drainageventil getauscht, in der Hoffnung das Problem damit zu beheben - Fehlanzeige!

Das "Spülen-Symbol" leuchtet und ein Ein-/Aus-Taste blinkt.
Dann beginnt die Pumpe zu pumpen, zieht jedoch kein Wasser aus dem Tank.
Danach blinkt zusätzlich die "Cafe"-Taste.
Das gemahlene Kaffeepulver fällt dann trocken in die Auffangschale.

Es ist kein Wasseraustritt zu erkennen.

Manxitta   

Donnerstag, 06. Januar 2011, 15:11 Uhr

Unregistered

Heute passierte mir genau das gleiche ...meine 5 jahre alte und bis heute stressfreie Benvenuto tca 6001 will mir einfach keinen Kaffe machen. Habe schon alles versucht ,ink. reinigungsprogramm,entkalkungpr. nix ...
Werde warscheinlich zum MediaMarkt gehen mussen bevor ich da rumschraube und noch mehr kaputtmache ,ich hoffe nur das die Reparaturkosten nicht zu hoch sind .
Falls du was entdeckst ,würde mich freuen es zu wissen !!!

ben1four

Sonntag, 09. Januar 2011, 21:21 Uhr

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11323

Ich habe auch gerade das Drainageventil getauscht und erlebe genau das selbe wie Burkhard aber meine Pumpe hört nach eine kurze Zeit auf zu pumpen. Haben wir beide irgendwas bei der Montage vorbeigesehen? Gibt es ein "reset"-verfaren?

Ich vermisse mein Kaffee!!!

Gast_Timo

Mittwoch, 07. Dezember 2011, 21:21 Uhr

Unregistered

Gleiches Problem liegt bei mir auch vor. So ein Mist. Normales mahlgeräusch, dann kurzes pumpen, Abbruch und trockenes Pulver im Auswurffach.

Gast_Timo   

Dienstag, 13. Dezember 2011, 01:22 Uhr

Unregistered

So, ich habe nun diverse Bauteile gereinigt. Die gesamte brüheinheit, das drainageventil sowie den Auslauf.

Die Fehler haben sich gewandelt. Es wird nach dem einschalten nicht mehr gemahlen, sondern die Maschine schaltet normal ein. Möchte man kaffzee beziehen, fängt die pumpe leise und stetig an zu pumpen. Sonst passiert rein gar nichts. Durch nochmaliges betätigen der bezugstaste oder von on/off hört das gerät wieder auf.

Es bleibt spannend...

Jemand eine Idee zur Ursache??? unsure.gif

Gast Gabriel

Freitag, 20. Januar 2012, 04:52 Uhr

Unregistered

Hallo an die Caffelosen,

hatte das gleiche Problem bei verschiedenen Vollautomaten. Das hört sich nach einer satten Verkalkung an. Da ist die Heizeinheit (Durchlauferhitzer) dicht.

1. Möglichkeit: Kafeemaschinenentkalker nach Vorschrift verdünnt verwenden. Lasst die Maschine ruhig eine Minute Pumpen, NICHT länger !

2. Möglichkeit : Entkalker pur verwenden, gleiche Prozedur wie oben. max 3 Versuche a 1 Minute aber lasst Ihr dazwischen 10 Min. Pause, sonst geht die Pumpe hopps.

Bei Erfolg 3 Brühvorgänge mit klarem Wasser, oder der Kaffe schmeckt so ähnlich wie bei Mc D.....

Wenn gar nichts geht muss der Durchlauferhitzer geöffnet und mechanisch entkalkt werden. Leider nicht bei jedem Modell möglich, dann kommt man um einen Austausch nicht herum

Die gute Nachricht : In 70-80% der Fälle klappt´s.

DarkstylezMusic

Freitag, 22. Juni 2012, 22:04 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

kleine Information für die, die das Problem mit einer Bosch Benvenuto B20 haben:

Die Abdeckung auf der linken Seite (hinter dem Wassertank) entfernen.
Die Elektronikeinheit demontieren (ein breiter Stecker an der Unterseite und ein kleiner grüner Stecker an der Oberseite).
Den Druchlauferhitzer inklusive dem Zulaufschlauch an der Pumpe ausbauen.
Den Durchlauferhitzer mit einem langen Pfeifenreiniger durchbürsten und danach gründlich mit Wasser spülen.
Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
Es kann vorkommen, dass der Zulaufschlauch des Durchlauferhitzers an der Pumpe undicht wird. Dies liegt an dem O-Ring.
Einfach austauschen und die Maschine ist wieder vollkommen dicht.
Danach das Entkalkungsprogramm der Maschine durchlaufen lassen und "et voila",
die Maschine macht wieder den gewohnt leckeren Kaffee tongue.gif

Habe es heute notgedrungener Weise herausgefunden und dachte, es könnte auch für andere hilfreich sein biggrin.gif

Bosch TCA 6001 benvenuto B 20